Dienstag, 23 April 2024
Company Home
Home
 
Experte im Bereich Information und Dokumentation PDF Drucken E-Mail

Niveau 4: Experte im Bereich der Information und Dokumentation

  • Ein Fachmann, der die Qualifikation "Experte im Bereich Information und Dokumentation anstrebt, muss in jedem Fall alle Charakteristika und Fachkenntnisse vorweisen können, die ein Manager im Informationswesen besitzt.
  • Er fügt zusätzliches Fachwissen und eine besondere tiefgreifende Erfahrung in einem Fachgebiet des Informationswesen hinzu, die es ihm ermöglichen eine Situation unter allen relevanten Aspekten zu bewerten, eine Lösung für ein neuartiges Problem zu erdenken, eine Methodik zu erfinden und theoretische Konzepte im besagten Kompetenzbereich in Frage zu stellen.
  • Seine Erfahrung als Experte in einem Gebiet muss ausreichend vielseitig und von längerer Dauer sein.
  • Er ist imstande, dokumentarische Prüfungen vorzunehmen, Expertiseaufträge zu erfüllen und als Berater in großen Institutionen bzw. Organisationen aufzutreten.
  • Er weiß Verantwortung zu übernehmen und an der Durchführung von Lösungen teilzunehmen, die er entworfen hat.
  • Er ist von seinen Kollegen anerkannt, teilt seine Erfahrung mit und nutzt häufig wissenschaftliche Kommunikationsmittel, wissenschaftliche Zeitschriften, Berichte, Konferenzen, um seine Fachkenntnisse zu vermitteln. Er kann beweisen, dass er an verschiedenen Projekten auf diversen Gebieten teilgenommen hat.

Für das Zertifikat der Niveaustufe 4 sind folgende Leistungen zu erbringen:

  • Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten in der Niveaustufe 4 in 6 Bereichen der Kompetenzgruppe " Information".
  • Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten in der Niveaustufe 3 in 6 Bereichen in den Kompetenzgruppen " Information", "Technologie und Medien", "Kommunikation und Management". Zusätzlich noch in der Niveaustufe 1 in einem der genannten Kompetenzgruppen.
  • Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten in der Niveaustufe 4 in 10 Bereichen von 20 der Kompetenzgruppen "Technologie und Medien", "Kommunikation und Management".

Seine Soft Skills haben eine Rolle in der Wahl seiner Spezialisierung gespielt. Er versucht diese Eigenschaften weiterzuentwickeln, bei denen er festgestellt hat, dass sie in dem von ihm gewählten Aktivitätsfeld die größte Leistungsfähigkeit ermöglichen. Welches dies auch immer sein mag, die Rolle die ihm erlaubt auf diesem hohen Qualfikationsniveau zu agieren. Dieses hohe Niveau verlangt von ihm allgemeine Skills wie Analyse- und Synthesefähigkeit, Kommunikationsvermögen und pädagogisches Geschick weiter zu verfolgen.

< zurück
Hauptmenü
Home
AKI-RP-Eifel
Innovative Lernformen
Bildungscoaching
ECIA-Zertifikat
Veranstaltungen-Themen
Presseberichte
Live Learning / Vitero
eLearning-Zertifikat
Live Avatare Beispiel
Fremdsprachen Online
eBook Beispiele
Online Präsenzanalysen
Veranstaltungsübersicht
Seminare/Workshops
Seminarkalender
Login Sprachkurse
Veranstaltungsorte
Neue Präsenz AKI
eLearning Award 2016

Assimil


Vitero