Manager im Bereich Information und Dokumentation |
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Niveau 3: Manager im Bereich Information und Dokumentation - Ein Fachmann, der der die Qualifikation "Manager im Bereich Information und Dokumentation" anstrebt, hat eine theoretische bzw. praktische Ausbildung erhalten, die im vertiefte Kenntnisse der Berufsregeln (Methoden, Normen) und Prinzipien in seinem Tätigkeitsbereich vermittelt hat. Er ist fähig, diese weiterzuentwickeln und zu erneuern.
- Er besitzt die Fähigkeit zu organisieren und ein komplexes, auf ein bestimmtes Bedürfnis zugeschnittenes Informationssystem funktionsfähig zu machen. und dabei Ressourcen aller Art und passende Techniken zu verwenden.
- Er kann Arbeitsteams beaufsichtigen und leiten, einen Etat verwalten und Projekte durchführen. Er kann auf eine bewährte Erfahrung in der Aufsicht von Teams zurückgreifen.
- Er ist innovativ und zukunftsorientiert, beispielsweise bei der Erstellung und dem Einsatz ein einer neuen dokumentarischen Dienstleistung, oder bei der Entwicklung einer neuen Instandhaltungsmethode für Informationssysteme, die weniger Kostenaufwendig ist. Er kann Beweise dafür erbringen, dass er Leistungen dieser Art realisiert hat.
- Er besitzt professionelle Kompetenzen und weiß diese auch vorzuweisen
Für das Zertifikat der Niveaustufe 3 sind folgende Leistungen zu erbringen: - Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten der Niveaustufe 3 in 10 Bereichen und Niveau 1 in einem Bereich der Kompetenzgruppe "Information".
- Nachweis über Kenntnisse und Fähigkeiten der Niveaustufe 3 in 10 von 20 der Kompetenzgruppen "Technologie und Medien", "Kommunikation und Management".
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