Kompetenzgruppe Kommunikation |
|
|
|
Diese Kompetenzgruppe folgt den Inhalten der Kompetenzgruppe Information, denn die Begriffe Information bzw. Kommunikation sind eng miteinander verbunden und ihre Mittel ergänzen sich gegenseitig. Kompetenzbereiche - C 01 Mündliche Kommunikation.
Sich mit Hilfe von mündlichen Formen und Werkzeugen, in verschiedenen beruflichen Feldern auszudrücken und verständlich machen. - C 02 Schriftliche Kommunikation.
Sich in verschiedenen beruflichen Situationen schriftlich auszudrücken und verständigen; in der Fachsprache verfasste Dokumente lesen und verstehen. - C 03 Audiovisuelle Kommunikation.
Sich mit Hilfe von Mitteln aus dem Bereich Bild und Ton auszudrücken und verständigen. - C 04 EDV-gestützte Kommunikation.
Sich in verschiedenen Berufsfeldern auszudrücken und verständlich zu machen, Verwaltung von Verzeichnissen und Dokumenten, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Rechner, Datenbestand, Bild und Präsentation. - C 05 Fremdsprachenpraxis.
Eine Fremdsprache sowohl im Alltag als auch im Berufsleben verstehen und sprechen. - C 06 Zwischenmenschliche Kommunikation.
Die Beziehungen mit Einzelpersonen und Gruppen in jeder Situation von Kommunikation, Information und Verhandlung erleichtern. - C 07 Betriebliche Kommunikation.
Öffentlichkeitsarbeit inner- und außerhalb des Unternehmens konzipieren und umsetzen. |