Freitag, 19 April 2024
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Kompetenzgruppe Management PDF Drucken E-Mail
Managment könnte den Anschein erwecken, aus einer anderen Disziplin hervorgegangen zu sein. Den Platz, den diese Disziplin hier beansprucht, ist zunehmend das bestätigte Bewußtsein, dass jegliche menschliche Aktivität gemanagt werden muss, und dass die Ansprüche an dieses Management sogar Rückwirkungen auf die Qualität der zu übermittelnden Information und deren Transfermittel hat.

Kompetenzbereiche

  • M 01 Globales Informationsmanagment.
    Eine Politik zur Informationsverwaltung in einem Unternehmen definieren und verstehen, an der Durchführung teilnehmen und Tätigkeiten bzw. Vorgänge passend, effizient und koordiniert organisieren.
  • M 02 Marketing.
    Die Position der Informationstätigkeit seiner Firma in seinem strategischen und konkurrierenden Umfeld analysieren und situieren. Diese Strategie vertreten und passende Werkzeuge dafür bereitstellen.
  • M 03 Verkauf und Vertrieb.
    Nutzer- bzw. Kundendienste entwickeln, dabei Kommunikation mit Kunden pflegen, Methoden zur Einhaltung von Verpflichtungen des Dienstleisters gegenüber dem Kunden einsetzen und anwenden sowie ihre Wirksamkeit prüfen.
  • M 04 Budgetverwaltung.
    Ein Budget ausarbeiten, finanzielle Ressourcen einer Einrichtung und deren Einsatz kontrollieren und optimieren.
  • M 05 Projekt- und Planungsmanagment.
    Vorhaben und Projekte unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren (Personal, Wirtschaftlichkeit, Termine, Vorschriften, etc) planen, steuern, regeln und kontrollieren.
  • M 06 Beurteilung und Evaluierung.
    Die Stärken bzw. Schwächen eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Dokumentensystems oder einer Einrichtung identifizieren, Bewertungsindikatoren ausarbeiten, einsetzen und benutzen, ein Reporting-Board verwalten, sich einem Qualitätsprüfungsverfahren unterziehen.
  • M 07 Personalmanagment.
    Gemäß Gesetzesvorgaben und anderer Vorschriften sowie unter Berücksichtigung der Unternehmensziele, die Integration, Effizienz und Entfaltung der Mitarbeiter einer Arbeitseinheit garantieren. zum Zwecke ihrer beruflichen Entwicklung, Fachwissen und Erfahrung an die Mitarbeiter weitergeben. Arbeitseinheiten organisieren. Seine Zeit effizient einteilen, dabei Prioritäten und ggf. den Zeitplan der Mitarbeiter beachten.
  • M 08 Weiterbildung und Training.
    Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und - maßnahmen konzipieren und durchführen.
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