Mittwoch, 24 April 2024
Company Home
Home arrow ECIA-Zertifikat arrow Voraussetzungen arrow Kompetenzgruppen arrow Kompetenzgruppe Information
 
Kompetenzgruppe Information PDF Drucken E-Mail
Die Kompetenzgruppe Information ist die wichtigste Gruppe. Sie alleine beinhaltet 12 Kompetenzbereiche und kann somit als "Core business" angesehen werden. Das soll heißen, dass jeder Informationsfachmann auf niedrigem oder höherem Niveau  und unter verschiedensten Arbeitsbedingungen, all diese Kompetenzen besitzen sollte. In dieser Gruppe lassen sich sowohl notwendige Kompetenzen für die Informationsbearbeitung als auch Kompetenzen in Hinsicht auf Informationsträger finden, denn in der Arbeitsrealität beginnen sich diese beiden divergierenden Pole anzunähern.

Kompetenzbereiche:

  • I 01 Beziehungen mit Benutzern und Kunden:
    Verschiedene Interaktionsformen mit den Nutzern von Information anwenden (Empfang, Orientierung, Neuformulierung, Ausbildung), um ihr Informationsbedürfnisse zu verstehen, ihnen die optimale Nutzung der Information zu ermöglichen und eine gewisse Informationskultur zu entwickeln.
  • I 02 Verständnis des Berufsfeldes.
    Sich im nationalen und internationalen Umfeld, als auch in politischer, wirtschaftlicher und institutioneller Umgebung der Informationsgesellschaft orientieren können, um dazu beizutragen, dem Beruf und dessen Platz in der Gesellschaft  Anerkennung zu verschaffen. Eine Kultur und professionelle Identität erwerben, die sich durch Kenntnis der Akteure, der Termini, der Geschichte, Treff- und Austauschpunkte des Berufsfeldes und verwandter Berufe äußert, und die ermöglicht, erfolgreicher im Beruf zu sein und seine berufliche Weiterbildung zu kontrollieren.
  • I 03 Anwendung des Informationsrechts.
    Die gesetzlichen vorschrifts- und vertragsmäßigen Bestimmungen und Verfahren in der Informations- und Dokumentationsarbeit anwenden, vor allem im Bereich des geistigen Eigentums (Urhebrrecht, gewerblicher Rechtsschutz, Persönlichkeitsrecht (Respekt der Privatsphäre), Konkurrenzrecht, Vertragsrecht, Verleihrecht, Vervielfältigungsrecht, Meinungsfreiheit, Schutz personenbezogener Daten, Bildrecht.
  • I 04 Management von Inhalten und Wissen.
    Ressourcen organisieren, strukturieren und verwalten (Dokumente und Dokumentensammlungen, Archive, Informationen oder Fachkenntnisse); Meta-Daten und Zugang gestalten, erstellen und nutzen.
  • I 05 Identifikation und Bewertung von Informationsquellen.
    Informationsquellen finden, bewerten, auswählen und bewerten (Schriftdokumente, Webseiten, Einrichtungen und Personen.
  • I 06 Analyse und Darstellung von Informationen.
    Den Inhalt einer dokumentarischen Bezugseinheit durch Indexierung und Ausarbeitung dokumentarischer Zusammenfassungen identifizieren und beschreiben, um die Recherche zu erleichtern.
  • I 07 Informationsrecherche.
    Mittels EDV und manuellen Werkzeugen, Informationen recherchieren und auffinden, durch die die Erwartungen der Benutzer in optimalen Kosten- und Zeitbedingungen befriedigt werden können; die Angemessenheit zwischen Anfrage und gegebener Antwort einschätzen.
  • I 08 Bestandsverwaltung.
    Auswahl-, Beschaffungs-, Erhaltungs-, und Aussonderungskriterien für Dokumente erstellen und anwenden, um Dokumentensammlungen und Archivbestände jeglicher Art aufzubauen, zu organisieren, zu konservieren, sie unter Berücksichtigung des Nutzerbedarfes zugänglich machen, zu erweitern, zu aktualisieren und unwichtiger Elemente zu entledigen; sie in Katalogen jeglicher Art beschreiben (handschriftliche, gedruckte, Mikrofisches, Multimedia, Datenbanken, Internetseiten).
  • I 09 Bestandserweiterung.
    Eine Strategie zur Entwicklung von Beständen und Sammlungen definieren und Umsetzen, zu erwerbende Informationsressourcen auswählen (Dokumente, Produkte, Leistungen), Bestände und Sammlungen gemäß der etablierten Verwaltungsvorschriften erweitern.
  • I 10 Physische Bearbeitung von Dokumenten.
    Methoden, Maßnahmen und Techniken zur Aufbewahrung, zum Schutz, zur Konservierung, Restaurierung und öffentlichen Bereitstellung von Dokumenten aller Art bestimmen und durchführen.
  • I 11 Einrichtung und Ausstattung.
    Den Arbeitsplatz bzw. Konservierungsstandorte für Dokumente organisieren; Empfangsstellen für verschiedene Nutzergruppen so einrichten, dass die gewünschten Dienste optimal bereitgestellt werden können.
  • I 12 Konzeption von Produkten und Dienstleistungen.
    Die bearbeiteten Informationen über Informationsprodukte und dokumentarische Dienstleistungen vermitteln und bereitstellen (Dokumente und Dokumentensammlungen, Informationen, Fachkenntnisse), für die Instandhaltung sorgen.
weiter >
Hauptmenü
Home
AKI-RP-Eifel
Innovative Lernformen
Bildungscoaching
ECIA-Zertifikat
Veranstaltungen-Themen
Presseberichte
Live Learning / Vitero
eLearning-Zertifikat
Live Avatare Beispiel
Fremdsprachen Online
eBook Beispiele
Online Präsenzanalysen
Veranstaltungsübersicht
Seminare/Workshops
Seminarkalender
Login Sprachkurse
Veranstaltungsorte
Neue Präsenz AKI
eLearning Award 2016

Assimil


Vitero