Second Life: Mehr "Raum" für kreative Wege in der Lehre |
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Das
Internet hat sich zu einer mächtigen Lernumgebung entwickelt. Wenn man
das eLearning Angebot in den Vereinigten Staaten betrachtet, erkennt
man den Stellenwert sehr deutlich. Zwei Drittel der US-Hochschulen
verfügen über Online-Studienprogramme. In den vergangenen vier Jahren
wuchs die Zahl der Online-Studenten jährlich um fast 20%. Drei
Millionen Menschen studierten im vergangenen Herbst in den USA ganz
oder teilweise Online.
Im Sog dieses Trends werden neue
Instrumente und Plattformen wie Second Life zur Vermittlung von
Inhalten eingesetzt. Second Life hat sich mittlerweile zu einer
beliebten Umgebung für die Abhaltung von eLearning Veranstaltungen
entwickelt. Täglich beweisen Pädagogen das Second Life völlig neue
Möglichkeiten bietet um Inhalte in kreativer Weise zu vermitteln. Eine
Vielzahl an Bildungseinrichtungen, darunter die Technische Universität
Wien oder die Technische Universität Darmstadt, hat die Potentiale
bereits erkannt und halten Workshops, Seminare, Lehrveranstaltungen,
etc.. in der dreidimensionalen virtuellen Welt von Second Life ab.
Diese
Online-Vorlesung wird einen Überblick über existierende
Bildungsprojekte in Second Life, sowie deren Ziele und Methoden geben
und die kreativen Möglichkeiten zur Vermittlung von Lerninhalten
beleuchten.
Diese Vorlesung ist eine aus der Reihe "Second Life
- Wohin geht die Reise" Um die Vorlesung praxisnah zu gestalten bitten
wir um eure Mitarbeit indem Ihr die Fragen die sich für euch stellen an den AKI RP/Eifel sendet oder in "XING" in das Forum der Gruppe des AKI RP/Eifel einstellt.
Dozent für diese
Vorlesung ist Dr. Helmut Berger, Senior Researcher am EC3 eCommerce
Competence Center in Wien. Das EC3 ist eine Institution für
anwendungsorientierte Forschung im Bereich eCommerce.
Die Vorlesung findet im virtuellen Konferenzraum des AKI RP/Eifel statt.
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