Problem und Zielformulierung in eLearning Projekten |
eLearning, also die Unterstützung des Lernprozesses mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnologien, ist zwischenzeitlich ein wichtiger Baustein des Wissensmanagement und der betrieblichen Weiterbildung. Vernachlässigt wird dabei vielfach der Aspekt, dass nicht näher erläutert wird, welches die entscheidenden Kriterien für einen erfolgreichen Einsatz computerunterstützter Lernumgebungen sind.
Zwischenzeitlich herrscht sowohl in der Lehr- Lernforschung als auch in der betrieblichen Praxis weitgehende Einigkeit darüber, dass es bei der Implementation von eLearning-Szenarien vor allem darauf ankommt, die Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Daraus folgt, dass es nicht nur eine besonders gut funktionierende Lernplattform bzw. Lösung für ein eLearning- Szenario gibt, sondern nur die für die jeweiligen Rahmenbedingungen passende.
In der Praxis hat sich allerding gezeigt, dass die Konzeption und die
Implementation virtuellen Lernens in ein schulisches bzw.
unternehmerisches Umfeld nicht so trivial ist. Insbesondere dann, wenn
die didaktischen Ansprüche und die Verwirklichung der pädagogischen
Ziele im Vordergrund stehen. In diesem Fall lassen sich ökonomische und
pädagogische Ziele nur noch schwer vereinbaren.
Im Mittelpunkt
der Entwicklung und Konzeption von Weiterbildungsmaßnahmen im
virtuellen Lernraum stehen somit die Interessensgruppen.
weiter …
|